Lupe Suche

UNTERRICHT FINDET STATT: ONLINE STATT OFFLINE

Die Corona-Pandemie veränderte von einem Tag auf den andern die Art und Weise des Unterrichts. Die von aussen erzwungene Umstellung löste einen Innovationsschub aus, der auch langfristige Auswirkungen haben wird.

Der bundesrätlich verordnete Unterbruch des Präsenzunterrichts stellte die KV Business School Zürich vor die Herausforderung, den gesamten Schulbetrieb für 2500 Teilnehmende und 500 Dozierende über Nacht auf Fernunterricht umzustellen. Dabei wollten wir uns nicht auf LiveVorlesungen im Web beschränken. Uns ist wichtig, dass der Unterricht einem durchdachten und sequenzierten Ablauf folgt, der es den Teilnehmenden weiterhin ermöglicht, vom vermittelten Stoff zu profitieren und sich optimal auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Bereits im Vorfeld wurde ein Rahmen für die Unterrichtssettings ohne Präsenz definiert und technische Machbarkeiten abgeklärt: geführte Vorbereitungsaufgaben, Videos mit Lerninhalten, LiveLektionen über Webinare und gezielt angeleitete Übungsanlagen; jeweils abgestimmt auf die Bedürfnisse der einzelnen Bildungsgänge und Klassen. Als Basis diente unsere etablierte Lernplattform, ergänzt mit einem bewährten Videokonferenz- und Webinar-Tool.

Die grosse Herausforderung bestand darin, unsere Dozierenden, die zwar Profis im Präsenzunterricht sind, aber meist keine Erfahrung im Fernunterricht hatten, auf dieses neue Setting vorzubereiten. Innerhalb weniger Tage schulte ein Expertenteam in Web-inaren über hundert Dozierende im Fernunterricht und im Umgang mit den dafür vorgesehenen Instrumenten. So konnte nach einem einwöchigen Unterbruch der Unterricht online wieder aufgenommen werden. Und das ohne grössere technische Schwierigkeiten und mit vielen positiven Rückmeldungen aller Beteiligten.

 

«Die Teilnehmenden waren zu Beginn skeptisch. Doch am war das Feedback einhellig: Alle fanden es sehr gut.»

 Dozent

 

 

Nachhaltige Veränderung des Unterrichts. Die verordnete Umstellung auf Fernunterricht hat Skeptikern gezeigt, welchen Nutzen die Digitalisierung haben kann und dass auch sie durchaus in der Lage sind, entsprechende Tools einzusetzen. Digitalisierungs-Fans dagegen haben erkannt, dass der direkte Kontakt im Präsenzunterricht von essenzieller Bedeutung für die Motivation ist. Diese Erkenntnisse gilt es für den Unterricht der Zukunft zu kombinieren. Vorteile des Fern-unterrichts sind in erster Linie das orts- und zeitunabhängige Lernen im eigenen Tempo, die Möglichkeit, Material mehrfach zu bearbeiten und Fragen zu jeder Zeit online platzieren zu können. Verbindet man diese mit Präsenzunterricht, in dem Verarbeitung, Umsetzung und Kollaboration im Vordergrund stehen, kann ein auf die meisten Bedürfnisse zugeschnittenes Lernerlebnis entstehen.

Für einen vermehrten Einsatz von digitalen Lerneinheiten sind grund-legende didaktische Überlegungen notwendig: Welche Inhalte eignen sich für den Onlineunterricht? Wie müsste ein solcher gestaltet sein, damit die Studierenden zum Ziel gelangen? Wie kann auf diesem Weg die Motivation hochgehalten werden? Wie kann man Kollaboration auf Distanz und das menschliche Bedürfnis nach direktem Austausch zusammenbringen?

Der erzwungene Fernunterricht hat Schulen, Dozierenden und Studierenden neue Möglichkeiten aufgezeigt. Diese Horizonterweiterung wird helfen, die Frage, wie wir in Zukunft lernen und lehren wollen, fundiert zu beantworten.


DANIEL RIGOTTI
Mitglied der Geschäftsleitung KV Business School Zürich

 

«Ihre Arbeit für den virtuellen Unterricht ist sensationell.»

Teilnehmerin

SKILLBOX

Arbeiten und lernen in einer neuen Form. Die Skillbox wurde von der KV Business School und der WKS Bern entwickelt und beinhaltet Themen, die über die fachlichen Qualifizierungen hinaus von entscheidender Bedeutung sind. Die unmittelbare Umsetzbarkeit der Inhalte steht im Fokus. In kompakten Lerneinheiten werden digitale Skills vermittelt, um eine Arbeitsweise zu erleichtern, wie sie von uns verlangt wird. Die Zusammenarbeit in Teams, die sich nicht mehr treffen können, will ebenso gelernt sein wie die Selbstorganisation in Zeiten, in denen sich Beruf und Privates immer stärker vermischen.

Mehr Infos unter:
kvz-weiterbildung.ch/skillbox