Lupe Suche

LEBENSLANG – ANDERS GEHT'S NICHT

Für die Führung von Lernenden gibt es keine Patentrezepte. Doch es müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, damit es zwischen den jungen Menschen und den Führungskräften funktioniert. Der KV Bern schafft die Voraussetzungen für Berufsbildner — und solche, die es noch werden wollen.

Die Lernenden sind in dieser Lebensphase auf der Suche nach sich selbst. Sie müssen lernen, ihre Unabhängigkeit zu erlangen, zeitgleich konfrontiert sie die Arbeitswelt mit der Forderung nach Anpassung. Ein Spannungsfeld zwischen betrieblichen Zielvorgaben und den Bedürfnissen der Jugend. Für Berufs- und Praxisbildner/innen ist es wichtig, während der Lehrzeit unterschiedliche oder sogar gegensätzliche Erwartungen und Einflüsse auf ein übergeordnetes Ziel hin auszutarieren. Das benötigt Erfahrung, eine fundierte Ausbildung, Empathie und zuweilen auch Geduld.

 

«Es muss Führungskräften also am Herzen liegen, sich in dieser komplexen Rolle ständig weiterzubilden.»

Vera Class

 

Auf Augenhöhe. Erfolgversprechend ist die respektvolle Begegnung auf Augenhöhe. Die Jugendlichen wollen einerseits Orientierung, aber auch Herausforderungen während der Ausbildung. Sie schätzen authentische Führungskräfte, die halten, was sie versprechen und die sich für sie und ihre Welt interessieren. Das fordert einen Perspektivenwechsel. Und: Sie müssen sich weiterqualifizieren. Kommunikative Kompetenzen, Methodenkenntnisse 4.0 und ständige Reflexion der eigenen Rolle sind unabdingbar. Das Erklären-Vorzeigen-Nachmachen-Schema ist nur noch sehr begrenzt tauglich. Handlungsorientiertes Lernen fördert Eigenständigkeit und Selbstverantwortung.

Umfassendes Weiterbildungsangebot des kfmv Bern. Zur Unterstützung der wichtigen Funktion hat der Kaufmännische Verband Bern sein Angebot für Berufs- und Praxisbildner/innen weiter ausgebaut und auf die Arbeitswelt 4.0 ausgerichtet. Neben dem fünftägigen Grundkurs und Lehrgängen zur Weiterbildung finden sich viele neue Seminar-angebote zu den facettenreichen Themen der Lernendenausbildung, so zum Beispiel ein Update-Seminar für Berufs und Praxisbildner/innen, die schon lange ausbilden, bei denen die letzte Weiterbildung aber schon etwas länger zurückliegt. Denn egal, ob alter Hase oder junge Füchsin: Den Erfolg im Austausch mit Jugendlichen, die ja immer jünger und wir immer älter werden, muss man sich stets neu erarbeiten. Immer in der Spur bleiben, auf der Fährte des Wandels ‒ so lautet das Motto.

 

Einblick in das neue, umfassende Angebot erhalten Sie unter:
kfmv.ch/bern-seminare

 

Vera Class
Berufsbildungsexpertin, heartwork.ch