Lupe Suche

SINNHAFTIGKEIT IM BERUF

Was ist der Sinn in meinem Leben? Wofür tue ich bestimmte Dinge? Welchen Wert hat meine Arbeit? Insbesondere ab der Lebensmitte beschäftigen wir uns vermehrt mit diesen Themen. Aus der Forschung wissen wir, dass die folgenden Bereiche für die berufliche Sinnerfüllung eine zentrale Bedeutung haben:

Bedeutsamkeit.
Hat meine Tätigkeit einen Einfluss auf andere Menschen? Was kann ich für die Unternehmung, für die Gesellschaft oder auch zum Weltgeschehen beitragen? Die Bedeutsamkeit bezieht sich auf die Konsequenzen, die eigene Arbeitshandlungen haben. «Erlebte» Bedeutsamkeit geht einher mit Gefühlen von Autonomie und Kompetenz und schlägt sich dadurch positiv auf das Sinnerleben im Beruf nieder.
Was ist Ihr eigener Beitrag für Ihre Organisation oder die Gesellschaft?

Zugehörigkeit. Wenn ein Unternehmen dazu beiträgt, dass sich die Mitarbeitenden als Teil einer Gemeinschaft fühlen, erwächst daraus ein Gefühl der Verbundenheit. Dieses trägt dazu bei, dass die Bindung an die Organisation wächst und die Arbeit als sinnvoll wahrgenommen wird.
Wie hoch schätzen Sie Ihre Loyalität zu Ihrer Firma von 1 bis 10 ein? Was müsste passieren, dass Ihre Verbundenheit höher oder tiefer wäre?

Zielorientierung. Jedes Unternehmen handelt nach bestimmten Werten und Normen, die durch die Unternehmensführung vermittelt werden. Wenn die Führung nicht vertrauenswürdig und integer handelt, kann das zu einem Mangel an Sinnerleben in der Arbeit führen.
Wie nehmen Sie die Führung in Ihrer Organisation wahr? Was läuft Ihrer Meinung nach gut, was könnte verbessert werden?

Kohärenz. Eine Tätigkeit oder ein Job sollte im Idealfall zur eigenen Persönlichkeit, den Fähigkeiten, Anforderungen und auch den persönlichen Zielsetzungen passen. Die «Passung» wirkt sich positiv auf die Arbeitszufriedenheit und Motivation aus.
Wie ist Ihre Arbeitssituation? Passen Ihre Kompetenzen und Persönlichkeit zu den Anforderungen der Stelle?

Fehlender Sinn in der Arbeit hat auf die Menschen unterschiedliche Auswirkungen. Geringeres Commitment oder «Dienst nach Vorschrift» können eine tiefere Loyalität oder auch die innere Kündigung zur Folge haben. Daher ist es wichtig, neben der Arbeit andere Quellen von Sinnhaftigkeit zu finden.

Dem privaten Leben Sinn geben. Gerade in unserer Leistungsgesellschaft ist es wertvoll, neben dem Job noch andere, bedeutsame Lebensbereiche zu finden, die für einen persönlich sinnstiftend sind. Optimalerweise ergänzen sich Berufs- und Privatleben und man wird durch beide Bereiche motiviert und aktiviert.

Überlegen Sie, welche der folgenden Dimensionen für Sie im Privaten von Bedeutung sind:

Soziales Engagement für die Gesellschaft

Umweltschutz & Naturverbundenheit

Körperliche Gesundheit, Wellness, Sport, Ernährung

Kreativität

Wissen

Herausforderung

Spass

Liebe

Fürsorge & Gemeinschaft

Religiosität & Spiritualität

Gibt es einen Lebensbereich, an den Sie noch nicht gedacht haben und der Sie spontan anspricht, mehr Zeit dafür einzusetzen? Wie könnten die Aktivitäten aussehen? Welche Ideen haben Sie? Jeder Mensch bezieht seinen Sinn aus einer anderen Quelle. Finden Sie dies für Sie heraus — und damit Ihr persönliches Stück Glück.

Caroline Schultheiss
Laufbahn- und Karriereberatung
Kaufmännischer Verband Zürich

SVG Illustration